Loipenberichte für die Region Harz

Als Standard-Region festlegen

Finale grande

Früher Start am Ehrenfriedhof, die dünne Schneedecke war anfangs noch verharscht. Mit steigenden Temperaturen wurde der Schnee rasch weich. Die Forstwege sind größtenteils geräumt, Skilaufen war dann nur noch auf den Randstreifen möglich. Nachtrag LLZ: Bis zu den Tunneln gibt es nur noch am Rand Schnee. Auf dem Gletscher stellenweise noch eine geschlossene Schneedecke, aber sehr dünn und sehr weich.

Allerletzte Chance genutzt!

Für einen 25. April überragende Bediingungen. Oben gut 15 cm Schnee, schön gleichmäßig getretene Klassikspur (Dank an Gesa und weitere Vorläufer). 4,2 km Runde durchgehend zu laufen.

Expedition ins Schneereich

Der letzte Tag ist dann doch nochmal meiner. Wer kann, sollte heute Abend noch schnell losstürmen, oben macht es Spaß. Morgen ist es dann vorbei.

Spätes Glück

... für verrückte Vögel. Heute früh - 1 °C, Schneedecke nur wenige cm, aber fest durchgefroren mit etwas Pulverschneeauflage. Schönes Gleiten, auch zum Skaten. Dafür einen Stern, den anderen für strahlenden Sonnenschein. Oberhalb der Tunnel sind alle Strecken laufbar. Aufrauhskier haben getaugt. Und man trifft noch andere verrückte Vögel. Stellenweise sogar manuell getretene Loipenabschnitte, von Skischule oder Mannschaftstraining gestern. Vor 5 Monaten ging es los mit dem Skilaufen im Harz, so gesehen: gar keine so schlechte Saison...😉

Es kribbelt

Oben könnte man doch mal schauen, denn auch in Braunlage duftet es gewaltig nach Schnee. Vorhandener Schnee im LLZ harsch. Vielleicht werde ich doch noch das Material rausholen und nach oben gehen. Es kribbelt.

Ab 850 m könnte was gehen

Wer unbedingt will, ab 850 m geht was. Bis 10 cm Schnee, teils vollgesogen mit Wasser. Alte Ski. Bin selbst allerdings zu Fuß unterwegs

Fehlt noch was...

besser gesagt einiges 😕

Unten Regen - oben Schnee. ☝️

Das mit dem Winter ist noch nicht vorbei: Während es am Harzrand regnet, hat es auf Sonnenberg geschneit: Genug für eine Runde mit den alten Klassikski.